Zum Hauptinhalt springen

Die OrKan-Software: Ihre Vorteile

Bei unseren Projekten zur Lageroptimierung arbeiten wir erfolgreich mit einem lieferantenunabhängigen Software-Tool der OrKan-System UG . Die OrKan-Software bietet zahlreiche Vorteile bei der Lagerführung und vereinfacht die Lageroptimierung für unsere Kunden signifikant. Die Software ist bereits bei über 100 Kunden erfolgreich im Einsatz und seit Jahren am Markt. Mithilfe der Kunden kann die OrKan-Software immer weiter optimiert werden, sodass sie stets den Ansprüchen der Betriebe entspricht. 

Der Aufbau der OrKan-System-Software ist einfach, aber höchst effizient. Er beruht auf dem Kanban-Prinzip. Mit der OrKan-Software ist die Bestellung von Material ein Kinderspiel: Dank definierter Standardabläufe sowie Automatismen können auch fachfremde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – zum Beispiel aus der Verwaltung – mit Hilfe von OrKan Material bestellen. Die Artikel werden zunächst im System angelegt und lassen sich im Anschluss bequem mit Hilfe eines Scanners erfassen und bestellen. Die Anwendung der OrKan-Software ist bedienerfreundlich und intuitiv, sodass der Schulungsbedarf für Ihren Betrieb gering ausfällt. Lagerhaltung muss nicht kompliziert sein.

Was ist Kanban?

Der Begriff Kanban entstammt dem Japanischen und bedeutet übersetzt “Signalkarte”. Kanban bezeichnet eine Methode, um Produktionsprozesse zu steuern. Das Ziel bei Kanban ist es, jede Fertigungs- oder Produktionsstufe optimal zu steuern. In den letzten Jahrzehnten hat die Methode immer mehr an Popularität gewonnen. Bei Kanban ist der tatsächliche Verbrauch von Materialien an dem Ort, an dem diese Materialien bereitgestellt und verbraucht werden, ausschlaggebend. Das Kanban-System ermöglicht es, alle Aufgaben transparent zu halten und Kapazitäten in Echtzeit zu kommunizieren.

Reibungslose Bestellprozesse mit Hilfe von OrKan

Das Orkan-System gewährleistet, dass in Ihrem Lager die zuvor definierten Mindestbestände an Artikeln vorhanden sind. Gleichzeitig gehören Doppelbestellungen, lange Suchzeiten und Ad-hoc-Bestellungen beziehungsweise spontane Einkäufe beim Großhändler der Vergangenheit an. Im Bereich der Bestellungen bietet die OrKan-Software den vollen Überblick über zukünftige, fällige und überfällige Bestellungen. Der Nachschub an Verbrauchsmaterial ist garantiert, sodass Ihr Betrieb wie geölt laufen kann. 

Positiver Effekt: Sie als Inhaberin oder Inhaber eines Betriebs werden spürbar entlastet, wenn Sie diese Aufgaben nun an das OrKan-Tool sowie Ihr Team abgeben. Das Gleiche gilt für Meisterinnen und Meister in Handwerksbetrieben: Sie haben mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten.

Die OrKan-Software im Überblick

Bestellungen tätigen, Artikel verwalten: Die OrKan-Software erleichtert Ihren Arbeitsalltag. Sie sowie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von den zahlreichen Funktionen des OrKan-Systems. Durch das systematische Bestellwesen werden Bestell- und Rüstzeiten erheblich verringert. Alle Materialflüsse und Lagerbestände werden transparent. OrKan ist jedoch nicht nur für Ihren Bestellprozess die ideale Ergänzung, sondern auch für die Verwaltung Ihrer Maschinen und sonstigen Betriebsmittel. Egal, ob Sie sich einen Überblick darüber verschaffen möchten, wer im Betrieb gerade welche Maschine verwendet oder reserviert hat oder ob Sie Beschriftungsetiketten per Knopfdruck erzeugen lassen möchten: Mit der OrKan-Software ist das auch unterwegs kein Problem. Sie haben von überall die Möglichkeit, unkomplizierte Baustellenbestellungen abzusetzen oder benötigte Maschinen bei Kollegen zu suchen. Die OrKan-Software bietet Ihnen ein lieferantenunabhängiges Bestellwesen mittels Scanner und effiziente Möglichkeiten zur Maschinenverwaltung. 

Hier zeigen wir Ihnen einen kleinen Überblick einiger Funktionen, die das OrKan-System beinhaltet und die Sie bei der Organisation Ihres Lagers unterstützen:

  • Artikelstamm
  • Lagerstamm
  • Bestandsverwaltung
  • Inventur
  • Bestellwesen
  • Lieferantenstamm
  • Maschinenverwaltung
  • OrKan-System-App
  • Verleihsystem
  • In-/Export nach Excel
  • E-Mail-Schnittstelle
  • Termin-Cockpit
  • E-Check
  • Lieferantenbewertung
  • und vieles mehr ...

Lösungsorientiert und praxisnah: die OrKan-Software

Wenn Sie sich für die OrKan-Software entscheiden, endet die Aufgabe nicht bereits bei der Erfassung der Systemdaten und der digitalen Bestellung. Das OrKan-System ist ganzheitlich und praxisnah: Mit dem passenden Zubehör zur Artikel- und Regalkennzeichnung unterstützen wir Sie bei der Lagerhaltung. Mit Hilfe der OrKan-Software können Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter BestellkartenRegalbeschriftungen und weiteres Zubehör direkt ausdrucken. Diese Bestellkarten tragen einen Barcode, der per Scan direkt zum gesuchten Artikel führt. Ein weiteres Plus: Mithilfe der OrKan-Software erhalten Sie einen Überblick, welche Materialien in Ihrem Betrieb im Jahr insgesamt verbraucht haben. So können Sie beim Händler bessere Preise erzielen. 

Im Rahmen der Prozessoptimierung in Ihrem Betrieb möchten wir Ihnen helfen, mit der OrKan-Software die Produktions-, Geschäfts- und auch Entwicklungsprozesse zu verbessern. Die OrKan-Software lässt sich einfach und intuitiv bedienen, daher ist Schulungsbedarf für Sie und Ihr Team überschaubar. 

Wenn Sie sich für das OrKan-System entscheiden, wird für Ihren Betrieb eine individuelle Programmversion erstellt und lizenziert. 

Falls auch Sie Ihre Lagerhaltung optimieren möchten und auf der Suche nach einer Software mit effizienter, professioneller Programmstruktur sowie realitätsnaher Anwendungsweise sind, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

Ein weiteres Plus: Bei OrKan-System gibt es alles aus einer Hand. Bei uns finden Sie alles, was Sie für Ihr gut organisiertes Lager benötigen: Hier geht es zum Shop.

Wenn Sie gemeinsam mit uns Ihr Lager optimieren möchten und dabei auf eine professionelle Software-Lösung setzen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.